Marsa Alam

Veröffentlicht am 4. August 2024 um 11:34

Marsa Alam: Eine bezaubernde Perle der Wüste am Roten Meer

Zu der Zeit der ägyptischen Pharaonen galt die Gegend um Marsa Alam als reich an Edelsteinen und Gold. Auf der Suche nach der Idylle einer abgelegenen Wüstenoase, gilt die malerische Kleinstadt heute als geheimes Juwel unter Reisenden am Roten Meer. Die unberührte Unterwasserwelt des ehemaligen Fischerdorfes und die Nähe zu jahrtausendealten Kulturstätten wie dem Sethos-Tempel von El-Kanāʾis bezaubern neben seiner über 120 Kilometer langen Küstenlinie mit goldenen Sandstränden.

Weshalb lohnt sich ein Urlaub in Marsa Alam?

Das ehemalige Fischerdorf Marsa Alam, das etwa 275 Kilometer westlich von Hurghada liegt, gilt als neuer Geheimtipp in Ägypten. Rund um Marsa Alam gibt es 120 Kilometer Sandstrand und unzählige Korallenriffe. Wir verraten Ihnen die schönsten Plätze!

Wie komme ich zu meinem Urlaubsort?

Die touristische Erschließung von Marsa Alam begann erst im 21. Jahrhundert. Er hat seitdem einen eigenen Flughafen und ist somit über den internationalen Flugverkehr erreichbar. Mehrere Fluggesellschaften aus dem deutschsprachigen und dem restlichen europäischen Raum fliegen das Luftverkehrszentrum an. Mit einem Direktflug zum südägyptischen Küstenort kannst du dir lange Busfahrten zu anderen Orten in der Nähe deines Reiseziels ersparen. Flugreisen werden vermehrt saisonal angeboten und bedienen damit hauptsächlich die touristische Nachfrage. Der Flug zu deiner Urlaubsdestination dauert in der Regel viereinhalb bis fünf Stunden. Da dein Zielflughafen in Ägypten weder öffentliche Verkehrsmittel noch Taxis besitzt, ist es notwendig, den Transfer zur Unterkunft entweder über den Reiseveranstalter oder in Absprache mit dem jeweiligen Hotel zu organisieren.

Eine alternative Reiseverbindung zu deinem Reiseziel ist der Flughafen von Hurghada. Dieser verfügt zwar über einen Anschluss an das regionale Verkehrsnetz, doch er liegt etwa 270 Kilometer von deinem Ferienziel entfernt. Wenn du über diesen Weg zu deinem Urlaubsort fährst, dauert es etwa 4 Stunden. Diese Art der Anreise erfordert zwar mehr Zeit, jedoch ist sie eine gute Option, falls Direktflüge ausgebucht sind.

Du möchtest deinen Aufenthalt in Ägypten zu einem unvergesslichen Erlebnis machen? Es besteht die Option, die pittoreske Stadt in Kombination mit einer Nilkreuzfahrt zu erkunden. Eine Kreuzfahrt am Nil umfasst in der Regel Besuche von Kairo, Gizeh, Memphis und Sakkara. Auf dieser Rundreise kannst du weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Pyramiden von Gizeh oder den Tempel von Karnak bewundern. Es gibt ebenso Ausflüge an den idyllischen Ort an der Südägypten-Küste.

Ein idealer Zeitpunkt für einen Urlaub im Sonnenparadies am Roten Meer

Die kleine Stadt in Südägypten lockt ganzjährig mit warmen Temperaturen. In den Monaten November bis März herrschen Temperaturen von bis zu 28 Grad. Aus diesem Grund bietet sich ein Urlaub in Marsa Alam an, wenn die Kälte in Zentral- und Nordeuropa Einzug hält. Auf diese Weise entfliehst du dem eisigen Wetter in deiner Heimat und lässt dich vom sonnigen Ambiente des türkischen Urlaubsparadieses verführen. Der heißeste Abschnitt des Jahres beginnt im April und endet im Oktober bei Temperaturen über 36 Grad. Wenn du von strahlendem Sonnenschein nicht genug kriegen kannst, ist auch ein Ferienaufenthalt während der heißen Jahreszeit möglich. Im Hinblick auf die Wassertemperatur können Badeurlauber das ganze Jahr über voll ausschöpfen. Im August erreichen die Temperaturen bis zu 30 Grad.

Traumreisen in Südägypten buchen

Sie träumen von einem Erlebnis- und Badeurlaub in der südägyptischen Hafenstadt? Dann hast du verschiedene Möglichkeiten, deine Traumreise zu gestalten. Es hängt ganz entscheidend davon ab, welche Art von Urlaub für dich am geeignetsten ist. Liegt dein Fokus auf günstigen Angeboten, ist es oft billiger, die Flugreise und die Unterkunft separat zu buchen. Auf diese Weise lässt sich das eine oder andere Schnäppchen oder Frühbuchangebot ergattern. Möglicherweise ist dies günstiger als die Buchung einer Pauschalreise, da einzelne Flug- und Hotelangebote miteinander kombiniert werden können. Hinzu kommt, dass du bei dieser Reiseform flexibel und nicht auf das Programm eines Reiseveranstalters angewiesen bist. Wenn du dich abgesehen von der Buchung deiner Reise um nichts mehr kümmern willst, ist ein Pauschalurlaub empfehlenswert.

Bei Pauschalreisen ist bereits für den Hin- und Rückflug, den Hotel- und Flughafentransfer sowie die Nächtigung im Hotel gesorgt. Teilweise existieren Angebote, die das Frühstück in der Unterkunft beinhalten. Solltest du noch luxuriöser und bequemer sein, dann ist ein All-inclusive-Urlaub genau das Richtige für dich. Dieser beinhaltet neben der Flugreise und dem Transfer auch die Verpflegung während deiner Ferien im Hotel. Es handelt sich hierbei um mindestens drei warme Mahlzeiten pro Tag, wobei Buffets mit einer großen Auswahl an Speisen obligatorisch sind. Zudem genießt du in solchen Unterkünften Annehmlichkeiten wie Spa-Behandlungen sowie Sport- und Wellnessprogramme. Ein Großteil dieser Luxushotels zeichnet sich durch eigene Pools und private Liegeflächen am Strand aus.

Highlights auf deiner Reise

Wadi Miya

Das historische Wüstental von „Wadi Miya“ ist ein beliebtes Ausflugsziel in Marsa Alam. Die Entfernung zur Küstenstadt beträgt etwa 160 Kilometer, weshalb die Kulturstätte ideal für einen Tagesausflug in die Wüste geeignet ist. Dort triffst du auf die antike Stätte „El-Kanis“, wo der ägyptische Pharao Sethos II. vor mehr als drei Jahrtausenden einen kleinen Felsentempel errichten ließ. Ein Besuch im Inneren des Tempels ist für Besucherinnen und Besucher des Tempelbezirks durchaus lohnenswert. Das Innere besticht durch sein reichhaltiges Interieur, Reliefdarstellungen und Wandmalereien aus der ägyptischen Mythologie.

Wadi al-Gemal-Nationalpark

Der Name dieses Nationalparks ist mit „Tal der Kamele“ zu übersetzen. Seit dem Jahr 2003 ist er ein staatlich anerkanntes Schutzgebiet für die Flora und Fauna der südlichen Rotmeerküste. Das Biosphärenreservat umfasst auf einer Fläche von etwa 7400 Quadratkilometern seltene und gefährdete Tierarten wie Nubische Steinböcke, Mähnenspringer, Thomson-Gazellen sowie wild lebende Esel und Dromedare. Es umfasst Küstenabschnitte und Mangrovenwälder. Die archäologischen Stätten aus der ptolemäischen und römischen Epoche sind nicht nur für Abenteuerlustige geeignet, sondern auch für Kulturliebhaber, die sich für Kultur interessieren.

Port Ghalib

Die edle Lagunenstadt Port Ghalib ist nur eine Fahrtstunde von der Küste entfernt. Eine pittoreske Hafenpromenade mit spektakulären Luxusyachten, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und gemütlichen Restaurants und Cafés erwartet dich vor Ort. Der gesamte Tourismusort zeichnet sich durch seine üppigen Grünanlagen aus, darunter Dattelpalmen, Papayabäume und Hibiskussträucher. Darüber hinaus ziehen die kristallklaren Lagunen von Port Ghalib die Besucherinnen und Besucher an. Die traumhaften Küstenabschnitte erkundest du am besten während einer romantischen Bootsfahrt zum Sonnenuntergang.

El Quseir

El Quseir ist eine der ältesten Städte Ägyptens und liegt etwa 130 Kilometer nördlich von Marsa Alam. Es überzeugt durch seine Lage an der Rotmeerbucht, die orientalische Architektur und die vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Die Festung von Sultan Selim aus dem 16. Jahrhundert stellt einen festen Bestandteil des Programms dar. Der ehemalige Wehrbau ist eines der bedeutendsten lokalen Kulturdenkmäler und beherbergt ein Museum, das sich mit der Geschichte, dem Schiffbau und dem Bergbau in der Vergangenheit befasst.

Die schönsten Plätze zum Baden und Tauchen

Abu Dabab

Du begeisterst dich für die bunte Unterwasserwelt und liebst es, während deines Badeurlaubs auf Tauchgänge zu gehen? Dann bist du in der naturgeschützten Bucht von Abu Dabab bei Marsa Alam bestens aufgehoben, denn diese ist ein wahres Meeresparadies, wie es sonst kaum noch in Ägypten anzutreffen ist. Du erlebst die Schönheit unberührter Korallenriffe beim Tauchen oder Schnorcheln. Mit etwas Glück erblickst du Meeresbewohner wie farbenfrohe Rifffische, Seekühe, Rochen und Meeresschildkröten.

Hamata Inseln

In unmittelbarer Nähe zu deinem Ferienort befindet sich ein filmreifes Inselparadies. Ein Schiff bringt dich vom städtischen Hafen zur Anlegestelle für die drei Hamata Inseln. Diese Inseln gehören zu den „Malediven vom Roten Meer“ und begeistern mit schneeweißen Traumstränden und seichten Korallenriffen. Daher ist der Archipel ideal für aufregende Unterwasserexpeditionen und entspanntes Badevergnügen. Er ist einer der begehrtesten Tauchplätze in der südägyptischen Küstenregion.

Coraya Bay

Die Bucht von Coraya ist in wenigen Minuten zu erreichen. Sie überrascht mit einem feinen Sandstrand und außergewöhnlichen Serviceleistungen für Taucher. Sie umfassen unter anderem eine Tauchschule, die Ausflugsfahrten zu den gefragtesten Tauchplätzen im Riff organisiert und die Ausrüstung zur Verfügung stellt. In diesem Tauchrevier offenbart sich neugierigen Tauchern eine Farbenpracht aus Korallen, Feuerfischen, Blaupunktrochen und vielen anderen Bewohnern des Unterwasserparadieses.

Sharm el Luli oder auch Ras Hankorab Beach

Der Ras Hankorab Beach, der von vielen auch als Sharm el Luli bezeichnet wird, liegt etwa 60 km südlich von Marsa Alam und ist ein wunderschöner Küstenteil. Gesäumt von schneeweißem superfeinem Sand, der nur in den Karibikinseln zu finden ist. Auch im Winter bleibt das Rote Meer hier warm und türkisblau und kristallklar. Es gibt eine faszinierende Unterwasserwelt, die ihresgleichen sucht, in nicht allzu tiefen „Begebenheiten“. Auch Spaziergänge im knietiefen Wasser lassen einen Zeit- und Raumvergessen, und der herrlich weiße Strand ist ideal zum Entspannen und Zurückziehen. 30 km weiter erreicht man die bezaubernde Lagune El Qulaan.

 

Faristours Team bietet Ihnen individuelle Ausflüge-Angebote nach Marsa Alam zu erstellen; bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.